Ein friedliches Jahr 2017!

Ich unke ja gerne, was die kritische Lage unserer Gesellschaft angeht und gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir in einer Zeit leben, die nicht frei von Gewalt ist. Aber eigentlich ist das nicht zuletzt eine Frage der Wahrnehmung – denn heutzutage ist natürlich die Berichterstattung schneller und ausführlicher als man es von früher kannte. Das verfälscht den Eindruck. Denn tatsächlich leben wir in den friedlichsten Zeiten „ever“.

Vor gut 60 Jahren, starben noch ca. 22 Menschen pro lebenden 100.000. Heute sind es nur 1,4, also ein Rückgang um den Faktor 16 – das ist ja eigentlich sehr erfreulich.

Wenn ich daran denke, was ich alles tolles in diesem Jahr erlebt habe, mit lieben Menschen Zeit verbracht, schöne Dinge gesehen, mich verlobt, dann war 2016 in jedem Fall ein schönes Jahr. Und so ist der Jahreswechsel vielleicht ideal dafür sich darauf zu besinnen, was man eigentlich schönes hat und nicht so sehr damit, was man alles will, weil es vielleicht andere wollen. Denn eigentlich macht es doch mehr Sinn Zeit mit „haben“ zu verbringen, als mit „wollen“.

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein friedliches und glückliches Jahr 2017!

Kommentar verfassen

